Geboren 1961 in Essen/NRW. Eine gute, behütete Kindheit und Jugend im „Kohlenpott“. 1978 Umzug nach Rheinland-Pfalz. Nach Abitur in Bad Ems und anschließendem Zivildienst in Nassau/Lahn nahm ich das Studium der Volkswirtschaftslehre auf, anfangs in Münster/Westfalen, dann in Mainz. Examen zum Diplom-Volkswirt im Jahr 1989.
Es folgten vier Jahre Hochschulassistentenzeit am Seminar für Finanzwissenschaft der Universität zu Köln. Promotion zum Dr.rer.pol. im Jahr 1993. Von 1993 – 1996 Referent im Hessischen Ministerium der Finanzen. Im Dezember 1996 übernahm ich eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Kehl, die ich seitdem innehabe. Von Juli 2015 bis zu meinem Parteiaustritt im Januar 2022 einer der beiden Bundessprecher der Alternative für Deutschland. 2016 Wahl in den baden-württembergischen Landtag. Dort von April 2016 bis Dezember Fraktionsvorsitzender und Oppositionsführer im Landtag, wechselte ich anschließend in ein Mandat des Europäischen Parlaments nach Brüssel/Strasbourg.
Europaabgeordneter von 2017 – Juli 2024. Nach kurzer Auszeit bin ich seit Januar 2025 zurück an meiner Hochschule in Kehl. Eintritt in die WerteUnion im September 2024. Verheiratet, fünf leibliche und zwei „eingeheiratete“ Kinder, lebe ich glücklich in einer großen Familie, die auch das eigentliche Kraftzentrum meiner täglichen Arbeit ist.
Mein Programm lässt sich am kürzesten und präzisesten in dem alten Slogan „Freiheit statt Sozialismus“ zusammenfassen. Dezidierter Vertreter einer freien und sozialen Marktwirtschaft. Rigorose Ablehnung aller bevormundenden und volkserzieherischen Eingriffe in des private Leben der Menschen wie in unternehmerische Entscheidungen.
Den Staat auf seine wenigen echten Kernaufgaben zu begrenzen und ihn wieder in die Lage zu versetzen, diese – und nur diese! – kraftvoll wahrzunehmen, ist das Credo meiner gesamten politischen Arbeit.